Suche
Close this search box.

Zuhause ist es doch am schönsten, oder?

Corona & Homeoffice

Seit Beginn der Pandemie scheint dieser allgemeine Konsens ein wenig ins Wanken geraten zu sein. Viele Menschen sehnen sich mittlerweile einen Tapetenwechsel herbei und auch die geschlossenen Restaurants, eingeschränkten sozialen Kontakte und abgesagten Veranstaltungen sorgen nicht unbedingt für gute Laune.

Neben dem Freizeitbereich hat sich durch die Pandemie aber auch die Arbeitswelt drastisch verändert. Vieles lässt sich nur noch vor dem Bildschirm erledigen und das wirkt sich sowohl auf die psychische, als auch körperliche Gesundheit der Menschen aus. nexnet nimmt dieses Thema sehr ernst und möchte auf das Wellbeing im Homeoffice aufmerksam machen.

Wir kümmern uns, auch wenn Sie nicht da sind

Gesundheit im Homeoffice

Wie aus dem DAK-Gesundheitsreport hervorgeht, sind im Corona-Jahr 2020 die Krankschreibungen aufgrund von Rückenschmerzen um 7% gestiegen. Insgesamt ist mehr als jeder fünfte Fehltag im Job auf Probleme mit dem Muskel-Skelett-System zurückzuführen. Die Gründe für Rückenbeschwerden sind vielfältig, jedoch sind im Homeoffice vor allem Bewegungsmangel und ungünstige ergonomische Bedingungen häufige Auslöser dafür. Durch eine schlechte Körperhaltung wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt.

Der Gesundheitsreport zeigt außerdem, dass psychische Erkrankungen ebenfalls einen neuen Höchststand erreicht haben. Viele Menschen haben einen erhöhten Stresspegel, fühlen sich durch die Kontaktbeschränkungen einsam oder leiden unter der Doppelbelastung durch Homeoffice und Homeschooling.

Wie die Bundesregierung jedoch Anfang März beschlossen hat, wird die Homeoffice-Verordnung bis zum 30.04.2021 verlängert. nexnet setzt daher als Arbeitgeber weiterhin alles daran, ihren Mitarbeiter*innen durch verschiedene Maßnahmen die Zeit im Heimbüro so angenehm wie möglich zu machen.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns sehr am Herzen. Diese gilt es, bestmöglich zu schützen.

Nicht nur während der Pandemie

Wir schützen die Gesundheit unserer Mitarbeitenden

Damit unser Teamwork funktioniert, sollen sich alle Mitarbeiter*innen wohlfühlen und zufrieden sein. Was für Dich wichtig ist, ist auch für uns wichtig. Denn nur gemeinsam können wir uns weiterzuentwickeln und Großartiges leisten. 

Homeoffice bei nexnet

Modern & innovativ

Wie wir arbeiten

Als modernes und innovatives Unternehmen gibt es für unsere Mitarbeiter*innen bereits seit Jahren die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 haben wir auch alle Kolleg*innen, die noch nicht gelegentlich von zu Hause gearbeitet haben, mit notwendigem Equipment wie Computern, Headsets, Tastaturen, Computermäusen etc. ausgestattet. Auch augenschonende Bildschirmbrillen stellen wir unseren Angestellten zur Verfügung, um ihnen ein komfortables und möglichst gesundheitsschonendes Arbeiten zu gewährleisten. Zudem sind die Arbeitszeiten bei uns flexibel, was unseren Arbeitnehmer*innen dabei hilft, Berufliches und Privates nach eigenen Bedürfnissen zu koordinieren.

Remote Work 2.0

Enger Kontakt, trotz räumlicher Distanz

Da uns die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ebenfalls sehr am Herzen liegt, bieten wir ihnen in Zusammenarbeit mit einem renommierten Institut eine professionelle psychologische Betreuung an. Dadurch haben unsere Kolleg*innen die Möglichkeit, sich von Experten zu persönlichen, beruflichen, familiären und gesundheitlichen Fragen beraten zu lassen und können neue Strategien zum Umgang mit dem pandemiebedingten Stress in Erfahrung bringen.

Unser wichtigster Grundsatz ist jedoch, trotz der räumlichen Distanz weiterhin in engem Kontakt mit unseren Kolleg*innen zu bleiben und uns in regelmäßigen Webcasts und einem virtuellen „Kaffeepausen-Raum“ über Probleme, Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen. So können wir gemeinsam Lösungen finden und die schwierige Zeit überbrücken.

Homeoffice bei nexnet

Unsere Benefits

Mitarbeitervorteile bei nexnet

Bei nexnet lernst Du nicht nur tolle Leute kennen und kannst in einem großartigen Team mitarbeiten. Wir bieten Dir noch weitere Vorteile, die Deinen Arbeitsalltag verbessern.

Attraktives Arbeitsumfeld

Betriebsarzt

Betriebliche Altersvorsorge

Dienstfahrrad

Gesundheits­maßnahmen

Coachings

Firmenlaptop

Firmenwagen

Flache Hierarchien

Gleitzeit

Fortbildungen

Kostenfreie Getränke

Remote Arbeitsplatz 

Private Internetnutzung

Gewinnbeteiligung

Firmen- & Teamevents

Mitarbeiterhandy

Hohe Mitarbeiter­zufriedenheit

Firmensport

Eingespieltes Team

Gute Verkehrsanbindung

Wir freuen uns darauf, bald alle Mitarbeiter*innen wieder in unserem Büro am Potsdamer Platz begrüßen zu dürfen.